Das Schachspiel

Das Schachspiel

Ich möchte hier erst einmal ein wenig über das Schachspiel an sich schreiben und wie ich es langsam gelernt habe. Es ist ein tolles Spiel mit endlosen Möglichkeiten und Strategien.

Vorgänger des Schachspiels

Es wird vermutet, dass das Schach in Ost-Indien entstanden ist, c. 280-550, im Gupta-Reich, wo seine frühe Form im 6. Jahrhundert als Chaturaṅga bekannt war, wörtlich vier Divisionen (des Militärs) – Infanterie, Kavallerie, Elefanten und Streitwagen, dargestellt durch die Figuren, die sich zum modernen Bauern, Ritter, Bischof bzw. Turm entwickelten. Von dort aus breitete es sich ostwärts und westlich entlang der Seidenstraße aus. Der früheste Beweis für Schach findet sich um 600 im nahen Sassanid Persien, wo das Spiel unter dem Namen Chatrang bekannt wurde. Chatrang wurde von der muslimischen Welt nach der islamischen Eroberung von Persien (633-44) aufgenommen, wo es dann Shatranj genannt wurde, wobei die Figuren weitgehend ihre persischen Namen behielten. Auf Spanisch wurde “Shatranj” als Ajedrez, in Portugiesisch als Xadrez, und auf Griechisch als ζατρίκιον, aber im übrigen Europa war es ersetzt durch Versionen des persischen shāh (“König”), das als Ausruf bekannt war und zu den englischen Wörtern “check” und “chess” wurde.

Das Spiel erreichte Westeuropa und Russland auf mindestens drei Routen, frühestens im 9. Jahrhundert. Bis zum Jahr 1000 hatte es sich in ganz Europa verbreitet. Es wurde im 10. Jahrhundert von den Mauren auf der Iberischen Halbinsel eingeführt.

Schach bleibt ein sehr beliebter Zeitvertreib unter der allgemeinen Bevölkerung. Eine Umfrage aus dem Jahr 2012 ergab, dass Schachspieler heute eine der größten Gemeinden der Welt sind: 605 Millionen Erwachsene spielen regelmäßig Schach. Schach wird mindestens einmal im Jahr von 12% der Briten, 15% der Amerikaner, 23% der Deutschen, 43% der Russen und 70% der Inder gespielt.

Im Jahr 2016 gab der Großmufti Abdul-Aziz ibn Abdullah al-Sheikh in Saudi-Arabien eine religiöse Fatwa heraus, die erklärte, dass Schach für Muslime verboten ist. Er erklärte, dass “Schach eine Verschwendung von Zeit und eine Gelegenheit ist, Geld zu verschwenden. Es verursacht Feindschaft und Hass zwischen Menschen”. Diese Fatwa ist jedoch nicht rechtsverbindlich und Schach bleibt in muslimischen Ländern ein beliebtes Spiel.

So habe ich Schachspielen gelernt

Schach kann sehr einfach online gelernt werden und es gibt eine Reihe von verfügbaren Optionen, um aus Online-Ressourcen zu wählen. Es hängt davon ab, worauf Sie sich konzentrieren möchten, Ihr Spiel zu verbessern oder mit den Grundlagen anzufangen.

Spielen Sie Schach Online – Kostenlose Schachspiele bei Chess.com – Die beste Webseite, um Schach zu lernen, online mit Gegnern ihres Levels zu spielen, und analysieren Sie Ihre Spiele mit der Computeranalyse-Funktion. Diese Webseite bietet für alle etwas, vom Anfänger bis zum Meister. Ihre Video-Tutorials zur Eröffnungstheorie, Mittelspiel-Taktiken, Endspiel, Aufbaustrukturen, usw. bieten einen guten Einblick, wie Sie Ihr Spiel maximieren können. Diese Webseite hilft jedem, der versucht, aus den Grundlagen zu lernen und sein Spiel zu verbessern.

SchachCube – Diese Website ist die zweitbeste Möglichkeit, Turniere online zu spielen. Auch hier können Sie Spieler finden, die Ihrem Level entsprechen und gegen die sie spielen. Sie haben aber wenige Tutorials,

3. YouTube-Kanäle – Eine exzellente Art zu lernen! Die folgenden YouTube-Kanäle sind berühmt für ihre Analyse von Spielen verschiedener Großmeister. WM-Spiele aus der Zeit von Mikhail Tal bis Vishy Anand, Kandidatenspiele, Unsterbliche, berühmte Spiele (Jahrhundertspiel ) usw. werden analysiert und vorgestellt.

Kingscrusher – Ein echter Tipp dieser Kanal. Einige großartige Spielanalysen von Kingcrusher enthalten
– MIkhail Tal – Mutigster Spieler aller Zeiten!
– Robert James “Bobby” Fischer – 1972-75 Schachweltmeister
Sehen Sie diese Videos, sie werden Ihnen einen sehr guten Einblick in den Stil dieser
legendäre Spieler geben.
Kingcrusher hat auch eine Reihe der letzten Kandidaten Turniere 2013 zu zeigen.

Thechesswebsite – Dieser YouTube-Kanal verfügt über Video-Tutorials zu verschiedenen Eröffnung und Fallen. Jeder Neuling kann diese Videos ansehen und verstehen, welche Eröffnung zu wählen ist und warum. Und warum nicht eine zufällige Eröffnung spielen?

Jrobichess ist berühmt für seine Berichterstattung über die Schachweltmeisterschaft 2010 – Anand vs. Topalov

OnlineChessLessons – Dieser Kanal gibt Unterricht über Eröffnungen.

Ich habe mit einer Kombination aus YouTube Videos, Büchern und Onlineseiten gelernt.